winapi

WinApi 32 - (Deutsch)
Einleitung

Windows stellt allen Programmiersprachen eine API (Application-Programming-Interface) zur Verfügung. Dieses Interface stellt vor allem Funktionen bereit mit deren Hilfe Fenster erzeugt, manipuliert oder geschlossen werden können. Ferner werden auch elementare Funktionen des Betriebsystems für die Anwendung (bzw. den Anwendungsprogrammierer) bereit gestellt, wie zum Beispiel setTimer(). Grundsätzlich kann diese API von jeder Programmiersprache verwendet werden, die im Folgenden verwendeten Beispiele werden in der Programmiersprache ANSI-C angelegt sein, viele C++ Compiler sind ebenfalls in der Lage ANSI-C Code zu übersetzen. Für andere Programmiersprachen sei an dieser Stelle auf entsprechende Tutorials verwiesen.

An wen richtet sich diese Tutorial ? Vor allem ist es natürlich für alle, die gern mehr über die Windows API Programmierung erfahren möchten. Es ist in deutscher Sprache, weil es in englischer Sprache schon genug und viel detailliertere Tutorials gibt.

Ein Wort zu den Rechten an diesem Text. Ich bin kein Anwalt, also mache ich es kurz. Hier steckt eine ganze Menge Arbeit drin. Deshalb ist jede Private Nutzung zur Weiterbildung in Ordnung (das ist der Zweck dieses Tutorials). Aber eine Wieder-Veröffentlichung oder gar Vermarktung jeglicher Art, auch auszugsweise, erfordert in jedem Fall eine schriftliche Genehmigung des Autors.

Ich freue mich immer über jeden Link zu meinen Seiten ;-) Bitte verwendet den folgenden Redirektor zu diesem Tutorial: http://mfischer.de.cx und verweist dort auf das Tutorial. Schreibt mir bitte, auf welcher Seite ihr mich verlinkt habt. Wer es möchte kann, quasi als Gegenleistung, gern in meiner Linkliste aufgenommen werden.

Hier geht es zum Ersten Teil des Tutorial. Weitere Teile siehe Inhalt (etwas weiter unten).

Vorab einige wichtige Hinweise zu dem Tutorial.

  • Die folgenden Beispiel-Quelltexte sind im Text nicht immer komplett wiedergegeben, sondern aus Platzgründen auf das wesentliche reduziert. Die kompletten Sourcen befinden sich im Anhang bzw. auf der CD (im Web zur Zeit noch nicht vollständig !!!).
  • Alle verwendeten Beispiele sind in der Sprache C mit dem LCC-WIN32 Compiler getestet, und müssen in jedem anderen Compiler als C Quellcode compiliert werden (nicht als C++ Code).
  • Kommentare in den Programmen und Beispielen werden oft in der englischen Sprache sein, in Text jedoch deutsch. Fachbegriffe sind oft in englischer Sprache, da viele sich schwer aus der Api-Dokumentations ins deutsche übertagen lassen, sowie häufig auch in Englischer Sprache bereits eingedeutscht sind.
Beschreibung

Der Text ist normal geschrieben, alle englichen Fachbegriffe (die sich schwer oder gar nicht übersetzen lassen) sind kursiv sowie alle Funktionsnamen, Variablen und Programmteile im Text fett dargestellt. Einzelne Auszüge aus der API-Dokumentation sind in englischer Sprache und ebenfalls kursiv.
    Einzelne "Quelltextschnipsel" werden weiß hinterlagt ohne Rand und ohne Syntaxhighligh wiedergegeben.
    
    Programme werden mit Rand und Syntaxhighlight wiedergegeben.
    
    Consolen Ausgeben eines Programms werden schwarzhinterlegt mit grauer Schrift ohne extra Rand dargestellt.
    
Inhalt

  • Einleitung - Ein einfaches Fenster
  • Nachrichten - Details zur Nachrichtenverarbeitung
  • Wie werden Resourcen, Menus und Icons verwendet ?
  • Dialoge und andere Fensterarten
  • Standard Controls (Button, Edit, List Box, Combo Box, Static ...)
  • Durchsichtige Dialoge eigene Fenster
  • Bitmaps, Timer , Animationen und mehr
  • Verwendung und Erzeugung con Dialogen zur Laufzeit
  • Wie schreibt man eine DLL ?
  • und vieles mehr (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)


---[ letzte Änderung : 19.04.2002 ]---