tarballs

Sogenannte "tarballs" sind   *.tar.gz  ,  *.tgz  oder  *.tar.bz2   Dateien mit denen meistens Unix-Software vertrieben wird.

"tar" = "Tape Archiver" ist der Name eines Archivierungsprogrammes (ursprünglich für Bandlaufwerk).
   "tar" schreibt mehrere Dateien (und Unterverzeichnisse) sequenziell in eine einzige Datei.
   Wird diese tar-Archiv-Datei komprimiert, so wird sie "tarball" genannt und die Dateierweiterung erhält eine Kennzeichnung,
   womit das "tar" gepackt wurde z.B. ".gz".
Die "balls" (=Bälle,Steine) können auch als "Ballung", "Komprimierung" oder "Packung" verstanden werden.

Das ".gz" in "*.tar.gz" kennzeichnet, daß es mit "gzip" gepackt(=komprimiert) wurde. "gzip" steht dabei für GNU ZIP.

GNU ist ein Name für ein freies Betriebssystem, was auf Unix aufbaut und wurde mit dem GNU-Projekt von Richard Stallman initiert.

ZIP (=Reißverschluss) ist ein Name für ein Datei-Komprimierungs-Format/Verfahren, was von Phil Katz entwickelt wurde;
es durchlief die Entwicklungs-/Namens-Stufen: ARC -> PKARC -> PKZIP -> ZIP .

 

Verweise

 


Der Autor distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt aller externen Links und Verweise.
Er übernimmt keine Gewähr oder Haftung für
Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität oder etwaige Schäden.