zur Seite 437 437 Geschichte in Übersichten
Wissensspeicher für den Unterricht
Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin
1982
Inhaltsverzeichnis
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Zweiter
Weltkrieg
1939 bis 1945
1945 bis 1949 1949 bis
1960/61
UdSSR Volksdemokr.
Staaten
Deutsch-
land
Imperialistisches
Staatensystem
                                                                                                                                                                             
37.3.10.           Beginn der revolutionären Umwälzung in der Industrie
 
Die neuen Machtorgane in der sowjetischen Besatzungszone (37.3.9. Antifaschistisch-demokratische Machtorgane 37.3.9.) standen
vor der schwierigen Aufgabe, die Produktion (37.3.4. Hinterlassenschaften des Faschismus 1945 37.3.4.) in Gang zu setzen und
auf Friedenswirtschaft umzustellen sowie gleichzeitig die im Aufruf der KPD vom
11. Juni 1945 (37.3.6. Aufruf der KPD vom 11. Juni 1945 37.3.6.) geforderten antiimperialistischen Umgestaltungen
in der Industrie und Landwirtschaft zu beginnen. Entsprechende Befehle der
SMAD unterstützten den Prozeß.
 
37.3.11.           Demokratische Bodenreform Herbst 1945
 
Am 02.09.1945 legte der Vorsitzende der KPD, Wilhelm Pieck, das Programm
zur Durchführung der Bodenreform dar. Kurz darauf erließen die Landes- und
Provinzialverwaltungen (37.3.9. Antifaschistisch-demokratische Machtorgane 37.3.9.) in der sowjetischen Besatzungszone entspre-
chende Verordnungen. In allen Gemeinden wurden Bodenreformkommissio-
nen
gewählt.
 
"Junkerland in Bauernhand"
Enteignung der Großgrund-
besitzer mit über 100 ha

Grundbesitz sowie aller
aktiven Nazis und
Kriegsverbrecher, unab-
hängig von der Größe
des Besitzes
Pfeil von links nach rechts - Junkerland in Bauernhand Land an Landarbeiter,
landarme Bauern, Industrie-
arbeiter, Umsiedler,
Entstehung erster
Volkseigener Güter (VEG)

Bedeutung der demokratischen Bodenreform Briefmarke zum 10. Jahrestag der Bodenreform
1945 - BODENREFORM - 1955
Deutsche Demokratische Republik
5
 
Briefmarke zum 10. Jahrestag
der Bodenreform
  • Brechung der ökonomischen Macht der Großgrund-
    besitzer
  • Beseitigung des Junkertums als Klasse und Stütze von
    Militarismus und Faschismus
  • Wirtschaftliche und politische Stärkung der werktätigen
    Bauern gegenüber den kapitalistischen Großbauern
  • Schaffung einer stabilen Grundlage für das Bündnis
    von Arbeiterklasse und werktätigen Bauern
  • Sicherung der Ernährung der Bevölkerung
 
 
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Zweiter
Weltkrieg
1939 bis 1945
1945 bis 1949 1949 bis
1960/61
UdSSR Volksdemokr.
Staaten
Deutsch-
land
Imperialistisches
Staatensystem
                                                                                                                                                                             
37.3.12.           Erneuerung des geistig-kulturellen Lebens /
          Demokratische Schulreform
 
Die antifaschistisch-demokratische Umwälzung in der sowjetischen Besatzungs-
zone (37.3.3. Antifaschistisch-demokratische Umwälzung in der sowjetischen Besatzungszone 1945 bis 1949 37.3.3.) war mit einer grundlegenden Erneuerung des geistig-kultu-
rellen Lebens
verbunden. Sie umfaßte u.a. die Beseitigung des faschistischen
und militaristischen Ungeistes (Antikommunismus, Rassismus, Nationalismus,
Chauvinismus und Revanchismus), die Herstellung der Freundschaft zur Sowjet-
union und die Ausrüstung der Arbeiterbewegung und der ihr Nahestehenden
mit dem Marxismus-Leninismus. Antifaschistische Schriftsteller und Künst-
ler
unterstützten mit ihren Werken die Arbeiterklasse in diesem ideologischen
Ringen um die Erneuerung des geistig-
kulturellen Lebens.
Im Oktober 1945 riefen KPD und SPD
zur Neugestaltung des Schul- und
Hochschulwesens
auf. Die Lehrer,
die dem Faschismus gedient hatten,
wurden aus den Schulen, Hochschulen
und Universitäten entfernt. 1945/46
unterrichteten bereits 15000 in Kurz-
lehrgängen ausgebildete Arbeiter,
Bauern und andere Werktätige als
Neulehrer. Nach der Wiedereröff-
nung der Universitäten
entstanden
1946 Vorstudienanstalten (später:
Arbeiter-und-Bauern-Fakultäten)
zur Vorbereitung junger Arbeiter und
Bauern auf ein Hochschulstudium.
Im Frühjahr und Sommer 1946 be-
schlossen Länder- und Provinzialver-
waltungen der sowjetischen Besat-
zungszone das Gesetz über die demo-
kratische Schulreform
.

 
    Plakat aus dem Jahre 1946
Eltern
Achtet auf die Schule
Verlangt die demokratische
Schulreform!
KPD Bezirksleitung Thüringen
 
    Plakat aus dem Jahre 1946

Hauptinhalt der demokratischen Schulreform
  • Beseitigung der faschistischen Irrlehren
  • Erziehung im Geiste des Antifaschismus, der Völkerfreundschaft, der Demokratie und
    des Humanismus
  • Beseitigung des bürgerlichen Bildungsprivilegs
  • Schaffung der demokratischen Einheitsschule
 
 
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